Aktuelles & Media Presse/News

profine GmbH führt neue Elektrostapler-Flotte ein – Nachhaltigkeit im Fokus

Die profine GmbH hat aktuell ihre neue Elektrostapler-Flotte am Standort Pirmasens offiziell in Betrieb genommen. Die Präsentation fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit den am Projekt beteiligten Partnerunternehmen statt. Die Umstellung auf elektrisch angetriebene Seitenstapler unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln.

25 Diesel-Seitenstapler wurden durch 25 Elektro-Seitenstapler der Marke Bulmor ersetzt. Diese werden für den innerbetrieblichen Transport und Umschlag der Profil-Langgutkassetten eingesetzt. Alle Stapler gehören derselben Baureihe an und haben eine Tragkraft von 6 Tonnen. Dies sorgt nicht nur für Flexibilität im Einsatz, sondern auch für ein einheitliches Erscheinungsbild und ein effizientes Arbeiten für alle Staplerfahrer.

Nachhaltige Entscheidung

Die Entscheidung für die Elektrostapler-Flotte wurde von verschiedenen Aspekten geleitet. Im ökologischen Bereich zielt das Unternehmen darauf ab, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, damit den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die Anzahl der Ersatzteiltransporte durch die Verwendung der gleichen Bauart zu verringern.

Dazu meint Göksel Bozaga, Logistikleiter profine, bei der offiziellen Inbetriebnahme. „Die Einführung unserer neuen Elektrostapler-Flotte ist ein wichtiger Schritt für uns als Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir sind stolz darauf, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu verbessern. Diese Investition ist ein klares Bekenntnis zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Logistik.“

Den bisherigen Flottenverbrauch gibt Bozaga mit über 600.000 Litern Diesel an, die CO2-Einsparung beziffert er auf mehr als 700 Tonnen pro Jahr. Zudem ergeben sich ökonomische Vorteile durch Einsparungen bei Energie- und Servicekosten. Ein nachhaltiger innerbetrieblicher Transport trägt ferner zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei.

Betrieblicher Gesundheitsschutz

Ein weiterer Schwerpunkt der Entscheidung liegt bei sozialen Aspekten bzw. dem Betrieblichen Gesundheitsschutz. Die Umstellung auf Elektrostapler reduziert die Geräuschbelastung für die Belegschaft und die Bediener erheblich. Zudem entfallen Geruchsbelästigungen und Abgase durch Verbrennungsmotoren wie auch Rußbildung, was zu einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Sauberkeit im Betrieb führt.

Alexander Franke, CSCO der profine Gruppe, resümiert: „Die komplette Umstellung auf eine Elektrostapler-Flotte am Standort ist ein Meilenstein für unser Unternehmen. Dieser Schritt hat nicht nur positive Auswirkungen für die Umwelt, sondern bringt auch wirtschaftliche Vorteile mit sich. Die elektrifizierten Stapler ermöglichen niedrigere Betriebskosten und erhöhen damit die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit unser Logistik. Mit dem Einsatz dieser hochmodernen Flotte setzen wir ein weiteres Ausrufezeichen hin zu einer komplett nachhaltigen Lieferkette.“

Kompetente Partner und zukunftsweisendes Signal

Die neuen Seitenstapler verfügen über eine 1.200 Millimeter Plattformbreite, Luftbereifung, 3-Punkt-Gurte für erhöhte Sicherheit sowie moderne Crash-Sensorik und ein elektronisches Zugangskonzept. Im Jahr 2022 wurden zwei Prototypen der neuen Elektro-Seitenstapler von Mitarbeitern der profine GmbH getestet, deren Feedback äußerst positiv ausfiel.

Thomas Jakowiak, Geschäftsführer von Bulmor zeigt sich sehr erfreut über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, dass profine für seine neue, nachhaltige Staplerflotte auf Bulmor-Produkte setzt. Unsere neue Generation der Seitenstapler beweist, dass sich Stärke, Effizienz und ökologische Ansprüche nicht widersprechen. Die e-powered Serie leistet gewohnt starke Tragkraft aber ohne die Umwelt und die Fahrerteams zu belasten. Unterstützend leistet das Flottenmanagement `mybulmor` einen weiteren Beitrag zur optimalen Leistung der Seitenstapler.“

Verantwortlich für die Geschäftsbeziehung zeigt sich die Unternehmensgruppe Gruma, dank deren Expertise die richtige Staplerwahl für den Einsatz im profine Werk getroffen werden konnte.

Stefan Fröhlich, Verkaufsleiter Spezialfahrzeuge bei Gruma: „Bereits 2011 haben wir die erste Staplerflotte an profine in Berlin vermietet. Seit vielen Jahren sind wir als Full-Liner Ansprechpartner für Flurförderzeuge und Intralogistiklösungen und durften in den letzten Jahren viele Geräte für die deutschen und internationalen Standorte liefern. Dieses anspruchsvolle und bis dato einzigartige Projekt der Umstellung auf eine Elektroseitenstaplerflotte in Pirmasens mit unseren Partnern Bulmor und Hoppecke umzusetzen, war sehr herausfordernd. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Die Batterien und Ladegeräte stammen von Hoppecke Batterien. Es wurden insgesamt 62 trak | uplift air Batterien, mit integrierter Elektrolyt-Umwälzung und einer Kapazität von 80 V und 1.240 Ah, sowie 49 trak | charger HF Ladegeräte installiert.

Die gemeinsame Zusammenarbeit und Entscheidung pro Elektro-Antrieb stößt auch auf Zustimmung und Freude bei Tim Kappe, Vertriebsleiter Motive Power Region DACH:

„Die Umstellung von Diesel- auf Elektroantrieb ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik. Wir freuen uns sehr, dass profine diesen Weg gemeinsam mit Hoppecke und unseren trak | uplift air Batterien sowie Ladegeräten geht. Dank dieser Lösung können nicht nur die CO2-Emissionen reduziert, sondern gleichzeitig auch die Betriebs- und Energiekosten erheblich gesenkt werden. Kurzum: Ein nachhaltiger Fortschritt, der sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile mit sich bringt.“

Hier geht es zu den Websites von BULMOR, GRUMA und HOPPECKE.