Neues Profilsystem mit 88 mm Bautiefe: profine bietet Passivhauslösungen im Standard

Für die profine Group ist es das Fenster der Zukunft. Denn das neue Profil-System mit der Bautiefe von 88 mm erreicht mit einem Uf-Wert von 0,95 W/(m2K) bereits in der Standardversion die anspruchsvollen Ziele der Wärmedämmung für Passivhäuser.

Darüber hinaus erfüllt das neue System, das zum 1. Juli 2016 unter den Markennamen KBE 88, KÖMMERLING 88 und TROCAL 88 im Markt eingeführt wird, auch im Hinblick auf Design, Funktionalität, Flexibilität, Kompatibilität  und Upgrade-Technologien alle heutigen und zukünftigen Anforderungen.

Die Plattform-Lösung für die drei Profilmarken von profine besteht aus einem hochdämmenden 7-Kammer-Mitteldichtungssystem mit rund 20 Hauptgeometrien und ersetzt die drei bislang eigenständigen 88 mm Systeme der einzelnen Marken.

Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter der profine Group, zu der Neuentwicklung: „Das Thema Nachhaltigkeit steht weltweit mehr und mehr im Fokus. Steigende Anforderungen an die Energieeffizienz,   umweltfreundliche Mobilitätslösungen und intelligente Haustechnik zeichnen bereits jetzt ein Bild der Welt von morgen. Auch wir als ein führender Profilhersteller stellen uns diesen Herausforderungen. Mit unserem neuen System 88 haben wir eine intelligente und nachhaltige Antwort. Es bietet höchste Wärmedämmung, ist elegant, ermöglicht große Glasflächen und eröffnet unseren Marktpartnern dank der Modularität des Systembaukastens hervorragende Wettbewerbschancen. Dieses Premium-Fenstersystem ist in jeder Hinsicht zukunftsweisend.“

Hervorragende Dämmwerte

Das neue System erzielt in der Standardausstattung bereits einen herausragenden Uf-Wert von 0,95 W/(m2K). Das Besondere dabei: Im Gegensatz zu anderen Systemen wird dieser Wert mit der Stahlverstärkung für maximale Elementgrößen und darüber hinaus auch bei farbigen Profilen erreicht. Mit zusätzlich eingeschobenen Dämmteilen lassen sich Wärmedämmwerte bis Uf = 0,88 W/(m2K) erzielen. Ebenso können ausgeschäumte proEnergyTec Profile für eine weitere Wärmedämmung eingesetzt werden.

Doch nicht nur energetisch überzeugt die neue Profilgeneration, auch architektonisch ist man auf die Zukunft eingestellt. Die stabile Konstruktion nimmt 3-fach Verglasungen oder modernste Funktionsgläser bis 56 mm Dicke auf. Das System 88 ermöglicht große Fensterflächen für eine attraktive Fassadengestaltung bei gleichzeitig hervorragenden Schallschutzwerten.

Hinzu kommt, dass bei großen Fensterflächen die solaren Zugewinne insbesondere zur kalten Jahreszeit den Energiebedarf und somit den CO2-Ausstoß zusätzlich minimieren.

„Es muss nicht immer weiß sein“, verspricht die profine Group auch mit dem neuen 88-er System. Und sie hält ihr Versprechen: Neben dem klassischen Weiß werden die Profile in 88 Dekorfolien – von Unifarben über Holzstrukturen bis Metallicfarben – verfügbar sein. Dabei kann der Kunde wählen, ob das Profil außen farbig foliert und innenseitig neutral weiß sein soll oder ob es beidseitig foliert ist.

Mit diesem enorm großen Spektrum sind die Gestaltungsmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft: Wer als Bauherr, Architekt oder Planer Aluminium bevorzugt, auch dessen Wünsche werden erfüllt. KBE 88, KÖMMERLING 88 und TROCAL 88 sind jeweils in drei unterschiedlichen Aluminium-Kombinationen erhältlich: mit der Aluminium-Vorsatzschale AluClip, der Aluminium-Funktionsschale AluClip Pro sowie dem Aluminium-Verbundflügel AddOn.

Haustürensystem

Selbstverständlich hat profine  auch das passende Türenprogramm mit 88 mm Bautiefe zeitgleich zur Marktreife entwickelt. Ebenso wie bei den Fenstern überzeugen auch die Türen durch hervorragende Wärmedämmung, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und durch die einfache Integration von einbruchhemmenden Ausrüstungen, anpassbar auf die individuellen Sicherheitsbedürfnisse der Kunden. Das System ist innen und außen öffnend sowie mit barrierefreier Schwelle lieferbar.

Nicht zuletzt bietet die neue 88-er Systemplattform auch in der Verarbeitung zahlreiche Vorteile, denn die weitgehende Kompatibilität zum System 76 bei Stählen, Glasleisten und weiteren Nebenprofilen ermöglicht dem Fensterbauer eine wirtschaftliche Lagerhaltung und hohe Flexibilität.

„Mit KBE 88, KÖMMERLING 88 und TROCAL 88 bauen wir nach der sehr erfolgreichen Einführung des 76 mm Systems unser Produktportfolio konsequent im Premiumsegment aus. Die neue Baureihe setzt aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit Maßstäbe im Markt. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern aus der Fensterbranche damit großen Erfolg haben werden. Denn am 88-er System führt kein Weg vorbei: Es ist das Fenster der Zukunft“, so Dr. Peter Mrosik.