Aktuelles & Media Presse/News

Auszeichnung der Ausbildung durch den Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz

Eine Medieninformation des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V.:

Das Inhabergeführte Unternehmen profine GmbH aus Pirmasens erhielt eine Auszeichnung für den großen Einsatz für die duale Berufsausbildung. Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie) überreichte heute eine Urkunde an den Ausbildungsbetrieb, der eine der höchsten Ausbildungsquoten der Mitgliedschaft hat.

Pirmasens. Freude bei profine: Das Inhabergeführte Unternehmen wurde für sein Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. profine hat in den letzten Jahrzehnten hunderte hochqualifizierte Facharbeiter ausgebildet und setzt auch in Zukunft auf die duale Berufsausbildung.

Die Chemie- und Pharma-Branche ist der industrielle Innovationsmotor Deutschlands. Ihre Produkte stecken in fast allen Industriezweigen wie der Automobil- oder der Elektroindustrie. profine beispielsweise stellt in Pirmasens PVC-Profile für Fenster und Türen her. Die hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeiter:innen bilden die Unternehmen selbst aus und entwickeln sie weiter. So auch profine.

Individuelle Betreuung und viel Herzblut

„Egal, ob Sie sich für eine kaufmännische, eine gewerblich-technische Ausbildung oder für ein duales Studium interessieren – wir bieten zahlreiche Möglichkeiten,“ sagte Andreas Langner, verantwortlich für die Ausbildung. „Unser Ausbildungsteam setzt sich mit viel Herzblut für die Azubis ein und freut sich über jede und jeden, der dann bleibt und unser Kollege, unsere Kollegin wird.“

Leuchtturm in der mittelständischen Ausbildung

Wie sehr sich profine für die Ausbildung einsetzt, zeigt die konstant hohe Ausbildungsquote. Das ist der Anteil der Auszubildenden an der Gesamtbelegschaft. profine hat eine hohe Ausbildungsquote von 10 Prozent. Damit ist das Unternehmen nicht nur ein zentraler Ausbilder der Region Pirmasens, sondern auch ein Leuchtturm in der mittelständischen Ausbildung der Chemiebranche in Rheinland-Pfalz.

„Ausbildung ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel.“

Für die Auszubildenden bedeutet das, dass sie Teil eines großen Teams an Nachwuchskräften sind. Dennoch ist die Ausbildung im Mittelstand sehr persönlich: „Mit einer individuellen Betreuung sorgen wir dafür, dass die Azubis in ihrer Ausbildungszeit eine fachliche Qualifikation erwerben und sich gleichzeitig persönlich weiterentwickeln,“ erklärt Stefan Britz, HR Director bei profine. „Ausbildung ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel,“ so Britz.

Bei einem normalen Ausbildungsverlauf und mit guten Abschlussnoten können die Auszubildenden mit einer Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis rechnen. „Darüber hinaus besetzen wir den Großteil unserer Führungspositionen aus den eigenen Reihen.“

Die Stärke der Ausbildung in Pirmasens zeigt sich auch an der Vielzahl der Ausbildungsberufe (alle m/w/d), die man hier lernen kann:

• Industriekaufleute

• Fachinformatiker

• Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen

• Technische Produktdesigner

• Werkzeugmechaniker

• Industriemechaniker

• Verfahrensmechaniker

• Elektroniker für Betriebstechnik

• Duale Studiengänge im wirtschaftlichen und technischen Bereich

Viel Erfahrung und im Mittelstand

„Die duale Berufsausbildung wird von kleinen und mittelständischen Betrieben getragen,“ sagte Dr. Maximilian Kern, Geschäftsführer im Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz. „Bekannt sind oft nur die großen Konzerne. Das wollen wir ändern, indem wir auf die vielen Ausbildungsbetriebe im Mittelstand aufmerksam machen“.

Das Betriebsklima ist familiär, die Hierarchien flach und die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, sehr gut. Ein weiterer guter Grund für den Mittelstand ist der sichere Arbeitsplatz: Oft bleiben Mitarbeiter:innen Jahrzehnte im Betrieb; kennen alle Bereiche und Abteilungen. Aber auch die Entwicklungsmöglichkeiten sind oft vielfältiger, als viele annehmen.

Sehr gute Chancen der Berufsausbildung

Die Ausbildungsbetriebe der Chemiebranche bilden oft seit Jahrzehnten aus und haben viel Erfahrung in der Entwicklung der jungen Auszubildenden zu hochqualifizierten Facharbeitern. Mit über 50 Ausbildungsberufen und vielen dualen Studiengängen ist die Auswahl in der Branche groß. Jedes Jahr werden über 9.000 Ausbildungsstellen in der Chemie angeboten. Neben der hohen Vergütung sind die Übernahmechancen sehr gut: Über 90 Prozent der Auszubildenden werden direkt nach dem Abschluss übernommen.

Hintergrundinformation:  Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 190 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen zu den Berufsperspektiven und Stellenangeboten bei profine gibt es auf der Karriereseite der profine Group.